Am 27.04.2024 und 04.05.2024 organisierte die Quedlinburger Jägerschaft 2 jagdliche Wettkämpfe. In Wegeleben wurde der „HARZER BÜCHSENPOKAL“ und in Ballenstedt der „HARZER JAGDPOKAL“ ausgeschossen, die zusammen als Kreismeisterschaft für das jagdliche Schießen gewertet werden. Es nahmen ca. 40 Schützen aus den Jägerschaften Quedlinburg, Halberstadt, Wernigerode und einige Gäste teil.
In Wegeleben wurden folgende Disziplinen absolviert:
Angestrichen auf Bock 100m – 5 Schuss
Freihändig auf Überläufer 100m – 5 Schuss
Liegend auf Fuchs 100m – 5 Schuss
Kurzwaffe 25m DJV Scheibe – 5 Schuss
Die Mannschaft der Wernigeröder Jägerschaft belegte dabei den 1. Platz vor Halberstadt und Quedlinburg. In der Einzelwertung konnten die Wernigeröder, Wolfgang Haberkorn und Hagen Kelle, die Plätze 1 und 3 erkämpfen. Ronald Mnich von der Jägerschaft Halberstadt wurde Zweiter.
Bei den Damen belegten Doreen Kache (Jägerschaft Halberstadt), Lisa Meseg und Katharina Blach (Jägerschaft Quedlinburg) die Plätze 1 bis 3. Als Mannschaft waren nur die Quedlinburger Damen vertreten.
In Ballenstedt wurden folgende Disziplinen absolviert:
jagdlich Skeet – 15 Wurfscheiben
jagdlich Trap – 15 Wurfscheiben
stehend angestrichen KK 50m – 5 Schuss
stehend freihändig KK 50m – 5 Schuss
Die Mannschaft der Wernigeröder Jägerschaft belegte dabei den 2. Platz hinter einer Gastmannschaft aus Mecklenburg und vor Quedlinburg. In der Einzelwertung konnte Hagen Kelle, den 2. Platz mit einem Punkt hinter dem erstplatzierten Mecklenburger, Eric Bodenhaupt, erkämpfen.
Wolfgang Haberkorn war punktgleich mit dem drittplatzierten Mecklenburger, Bernd Kolz, der jedoch beim Flintenergebnis etwas besser war, so dass dieser den 3. Platz zugesprochen bekam.
Bei den Damen belegten Sarah Ehrich, Lisa Meseg und Katharina Blach (Jägerschaft Quedlinburg) die Plätze 1 bis 3. Als Mannschaft waren auch hier nur die Quedlinburger Damen vertreten.
In die Wertung zur Kreismeisterschaft wurden die Ergebnisse der Wildscheiben (Wegeleben) und die Flintenergebnisse (Ballenstedt) zusammengefasst. Die Mannschaft der Wernigeröder Schützen konnte die „Harzmeisterschaft“ für sich entscheiden. In der Einzelwertung erzielten Wolfgang Haberkorn und Hagen Kelle die Plätze 1 und 2 vor dem Quedlinburger, Alexander Wischwill.
Bei den Damen konnten die Quedlinburger konkurrenzlos gewinnen. Katharina Blach, Lisa Meseg und Sarah Ehrich belegten die Plätze 1 bis 3 in der Einzelwertung.
Insgesamt waren die Wettkämpfe ein großer Erfolg für die Jägerschaften. Es gab dabei nur Gewinner, sehr viel Spaß und viele nette Gespräche. Für Leib und Seele (Essen, Trinken und Hörnerklang) wurde natürlich auch gesorgt, so dass alle Teilnehmer ein bzw. zwei schöne Tage hatten.
Dem Quedlinburg Team um Alexander Schröder und dem Vorsitzenden der Jägerschaft, Detlef Valtink, sei rechtherzlich gedankt für die Organisation dieser tollen Veranstaltung. Wir freuen uns schon auf die Wettkämpfe im nächsten Jahr.
Im Jahr 2025 will die Wernigeröder Jägerschaft das Büchsenschießen auf dem Wernigeröder Schießstand austragen, so dass auch der laufende Keiler mit in das Wettkampfprogramm aufgenommen werden kann. Voraussichtlicher Termin ist der 12.04.2025. Eine offizielle Ausschreibung wird dazu erfolgen.
Wir hoffen, dass die Teilnahme aus den Jägerschaften noch verstärkt wird, insbesondere, dass auch unsere Damen sich rege beteiligen.
Bei Teilnahme an den Wettkampf können auch benötigte Schießnachweise ausgestellt werden.
Viel Erfolg und Waidmannheil für die Vorbereitung!