Am Sonntag, dem 12. Mai 2024 feierte die Jagdhornbläsergruppe Blankenburg der Jägerschaft Wernigerode e.V. ihr 40jähriges Bestehen. Hierzu hatten die Aktiven einige, befreundete Jagdhornbläsergruppen aus Sachsen-Anhalt in den Bürgerpark nach Wernigerode eingeladen.
Bei bestem Wetter wurden am Vormittag auf und an der Bühne des Bürgerparks zahlreiche Jagdsignale und -lieder sowie Gedichte vorgetragen. Am Nachmittag zeigten alle Bläserinnen und Bläser noch einmal ihr Können in einem gemeinsamen Schaublasen.
Zahlreiche Bürgerparkbesucher nutzten ebenfalls die Möglichkeit, den Bläserinnen und Bläsern beim Musizieren zuzuhören. Und dass es allen Zuhörern gefallen hat, zeigte sich auch am Applaus.
Vorbereitet wurde die Festveranstaltung maßgeblich durch das langjährige Mitglied der JBG Blankenburg, Lothar Streithoff, sowie den Vorsitzenden unserer Jägerschaft, Frank Lüddecke. Ein großer Dank geht natürlich auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerparks, welche uns vor und während unserer Veranstaltung tatkräftig unterstützten.
Des Weiteren möchten wir uns bei unseren Sponsoren (Jagdgenossenschaften Wernigerode, Silstedt/ Minsleben und Blankenburg, die Jagdpächter/ Jäger aus Silstedt, Verein Wasserburg Zilly, Höhlenverein Langenstein, Hubert Lehmkühler sowie Dr. M. Ermrich) bedanken, welche mit Ihren Spenden dafür gesorgt haben, dass wir die Festveranstaltung auch in diesem schönen Rahmen durchführen konnten.
Für uns als Jagdhornbläsergruppe war es ein wunderschöner Tag mit viel Musik und tollen Gesprächen. Wir konnten unsere Freundschaften auffrischen und zeitgleich auch das Jagdhornblasen als jagdliches Brauchtum und kulturelles Erbe würdig darstellen.
Andrea Kelle
JBG Blankenburg